Ökologische Baustoffe

Massivbau im Sonnenhaus - Heizen mit der Sonne

Massivbauweise mit Wärmedämmziegeln

Ökologisches bauen

Der Wärmedämmziegel, die Weiterentwicklung des Lehm- oder Handstrichziegels der Antike, ist einer der bevorzugten Baustoffe. Eine gut wärmedämmendes Massivhaus ist eine wichtige Voraussetzung für ein gelungenes und effizientes Sonnenhaus. Deshalb arbeiten wir in Massivbauweise mit Wärmedämmziegeln oder bei einem Holzhaus auch in Vollholzbauweise. Der Einsatz von Stahlbeton für Fundamente, Bodenplatten und Decken ist für uns genauso selbstverständlich, wie der Einsatz von massiven Holzbaustoffen.

Ökologisch Bauen - Heizen mit der Sonne

Ökologische Dämmung beispielsweise mit Seegras

Dämmung mit ökologischen Stoffen

Als weiterer Baustein für einen optimalen CO2-Fußabdruck wird im Bereich der Dämmung werden von uns auf Wunsch ökologische Dämmstoffe wie Cellulose, Holzfasern, Kork, Hanf, Flachs oder auch Seegras eingesetzt. Die Verarbeitung kann in Form von Platten, Matten, als lose Schüttung oder als Einblasdämmung erfolgen. Hierbei stellt Seegras einen herausragenden Dämmstoff für ökologisches Bauen dar, der auf Grund seines hohen natürlichen Salzgehaltes auf jegliche chemische Behandlung verzichten kann. Gleichzeitig bietet er aber die erforderliche Schimmelresistenz und Brandschutzgruppe. Dies macht Seegras einzigartig unter den Dämmstoffen und wir verfügen über ein europäisches Patent für diesen Dämmstoff.