BAUTAGEBUCH – Solardomizil I + II

Solarthermischer Leuchtturm urbaner Wohnbebauung

Das Areal der ehemaligen Schloßbrauerei bietet eine der letzten Möglichkeiten für innerstädtisches Wohnen in Chemnitz. Seit 2006 erschloss die FASA AG dieses Gelände und erschuf ein innovatives Wohngebiet aus 24 Stadthäusern. 10 Jahre später begann der Bau der ersten solarthermisch-unterstützten Eigentumswohnanlage in Chemnitz. In den folgenden Jahren entstand so ein zweiteiliges Mehrfamilienhaus mit 29 hochkomfortablen Wohneinheiten auf 3.000 m² Wohnfläche, bei welchem 50 % des Heizungs- und Warmwasserbedarf durch die Energie der Sonne abgedeckt wird.

Besichtigungstermin

Sie finden das Aktivsonnenhaus® interessant? Vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin und überzeugen Sie sich selbst!

BAUTAGEBUCH: Solardomizil III – Salzstraße 36 + 38 in 09113 Chemnitz

Dezember 2016: In der Salzstraße 36 in 09113 Chemnitz wird mit den Bodenarbeiten des Projektes Solardomizil I begonnen. Nach Aushebung der Baugrube wird am 16. Dezember die Bewehrung eingebracht.

 

Februar 2017: Die Wände der Tiefgarage werden aufgestellt.

 

Mai 2017: Der Rohbau des 2.OG findet seine Vollendung.

 

Juli 2017: Am 07. Juli erfolgte die Speichersetzung des 200.000-Liter-Warmwasserspeichers der Schweizer Firma Jenni Energietechnik. Dabei wurde der Solartank mittels Kran von oben in den Speicherschacht, welcher alle 5 Wohngeschosse wie auch die Tiefgarage durchzieht, eingesetzt. Dieser Speicher soll zur Unterstützung der Heizung und der Warmwasseraufbereitung dienen, sowohl im Solardomizil I wie auch im Anschlussprojekt Solardomizil II.

 

August 2017: Nach der Fertigstellung des gesamten Rohbaus fand am 10. August das Richtfest statt. Eine Woche später wurde mit der Anbringung der Unterkonstruktion für die Solarkollektoren begonnen.

 

In den darauffolgenden Monaten wurden die Kollektoren angebracht, die Hausfassade hergestellt und das Gebäude ausgebaut, so dass die Fertigstellung des Solardomizil I noch Ende 2017 erfolgte und ein Tag der offenen Tür im Januar 2018 stattfinden konnte.

 

Nach Abschluss der Bautätigkeiten im ersten Gebäudeteil, wurde mit den Bodenarbeiten für das Solardomizil II – in der Salzstraße 38 – begonnen. So konnte noch am 20. Dezember 2017 die Bodenplatte betoniert werden.

 

Mai 2018: Der Rohbau der Tiefgarage sowie des EG und des 1. OG wird errichtet.

 

September 2018: Der Rohbau des Solardomizil II wird fertiggestellt.

In den kommenden Monaten erfolgte der weitere Ausbau des Gebäudes und die Errichtung der Solarkollektoren an der Fassade. Zu Beginn des Sommers 2019 konnten die ersten Wohnungen bezogen werden. Im Herbst wurde der zweite Teil der Eigentumswohnanlage vollständig fertiggestellt.