Energetikhaus100

Das Energetikhaus100 ist ein Markenname der FASA AG für einen besonderen Haus- bzw. Gebäudetypus, der auf Solararchitektur und nachhaltige Energieversorgung fast ausschließlich durch die Sonne setzt.

Ein Energetikhaus100 hat demzufolge primär nicht das Thema Energieeinsparung zum Ziel, sondern vielmehr den bewussten und effizienten Einsatz regenerativer Sonnenenergie. Es stellt damit einen klaren Gegenpol zum Passivhaustyp dar, welcher die maximale Energieersparnis durch extreme Dämmung in Verbindung mit aufwändiger und kostenintensiver Technik wie z. B. Wärmepumpen und Lüftungssystem fokussiert.

 

Da sich herausstellte, dass der Name Energetikhaus100 oftmals in Zusammenhang mit einem Passivhaus gebracht wurde, wurde das Hauskonzept zu Aktivsonnenhaus® umbenannt, um eine klare Abgrenzung deutlich zu machen.

Wärmepumpe

Baulexikon

 Dämmung